WISSENSWERTES ÜBER SALZ

WISSENSWERTES ÜBER SALZ

February 18, 2023Esin Salman

WISSENSWERTES ÜBER SALZ

Salz ist ein wichtiges Mineral, das zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsgleichgewichts im Körper, zur Regulierung des Blutdrucks, der Muskelkontraktion und der Nervenübertragung notwendig ist. Übermäßiger Salzkonsum ist jedoch ein wesentlicher Risikofaktor für einige Krankheiten.

Übermäßiger Salzkonsum erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Magenkrebs, Fettleibigkeit und Knochen!

Der Verzehr von Jodsalz wird empfohlen, um die Häufigkeit von Schilddrüsenerkrankungen und Kropf aufgrund von Jodmangel in der Türkei zu verringern. Die Jodaufnahme der Gesellschaft wird durch die Verwendung von mit Jod angereichertem Kochsalz erhöht. Wer jedoch gesundheitliche Probleme durch übermäßigen Salzkonsum hat, sollte es mit dem Verzehr von Jodsalz nicht übertreiben. Eine sehr kleine Menge (1/4 Teelöffel) Jodsalz reicht aus, um den täglichen Jodbedarf zu decken.

 

IODSALZ IN GESCHLOSSENEN BEHÄLTERN OHNE LICHT AUFBEWAHREN

Da Jod aus den Behältern, in denen das Salz gelagert wird, verloren geht, sollten jodierte Salze in geschlossenen, lichtundurchlässigen Behältern gelagert werden. Außerdem führt die Zugabe von Jodsalz zu Lebensmitteln vor dem Kochen dazu, dass Jod durch Verdunstung während des Kochens verloren geht. Das Hinzufügen von Salz zum Essen nach dem Kochen verhindert diesen Verlust. Wenn es in der Familie Menschen mit gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Salz gibt, ist es eine zuverlässigere Methode, die Gerichte mit einem Salzstreuer am Tisch zu salzen.

 

VERWENDEN SIE GEWÜRZ UND KNOBLAUCH STATT SALZ

Während junge Menschen ohne gesundheitliche Probleme Salz nach Belieben auf den Teller streuen, konsumieren diejenigen mit salzbedingten Gesundheitsproblemen oder Personen, die Salz nicht zu Schutzzwecken konsumieren sollten, nur sehr wenig oder gar kein Salz. Anstelle von Salz können Gewürze, verschiedene nützliche Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch zum Süßen von Speisen verwendet werden.

Bei etwa 80 % der Schilddrüsenpatienten in der Türkei ist Hashimoto Eine Krankheit im Zusammenhang mit der Reaktion des Immunsystems namens Thyreoiditis wird beobachtet. Bei dieser Erkrankung und anderen Gründen ist die Schilddrüse unteraktiv, verlangsamt geistige Aktivitäten , Vergesslichkeit, Gefühl ständiger Müdigkeit und Erschöpfung, Depressionen, Neigung zu Gewichtszunahme, Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut, Trockenheit der Haut, Verdünnung der Haut der Haare, Kältegefühl auch in heißer Umgebung Es gibt Beschwerden, die als altersbedingt gedeutet werden.

 

ACHTUNG Jod

Die Schilddrüse sondert ein Hormon ab, das im ganzen Körper wirkt und den Stoffwechsel reguliert, und dieses Hormon enthält Jod in seiner Struktur. Bei Jodmangel kommt es zu Schilddrüsenhormonmangel und Kropf. Einer der Gründe für die unzureichende Funktion der Schilddrüse ist neben familiären Gründen der Jodmangel. Menschen, die älter sind, Herz-Kreislauf-Probleme haben und eine Salzrestriktion anwenden müssen, können sicherstellen, dass ihre Schilddrüse effizienter arbeitet, indem sie jodhaltige Lebensmittel verwenden und keine Lebensmittel verwenden, die die Schilddrüse daran hindern, Jod zu speichern.

 

Jodhaltige Lebensmittel

Die durchschnittliche tägliche Jodaufnahme eines Erwachsenen beträgt 150 mcg . Der Jodbedarf von Schwangeren beträgt 220 µg pro Tag und von 290 µg pro Tag für stillende Frauen . Kinder im Alter von 1-13 Jahren sollten 90-120 µg Jod pro Tag einnehmen . In natürlichen Lebensmitteln variiert der Jodgehalt proportional zur Jodmenge im Wasser und Boden der Region, in der das Produkt gewonnen wird. Auch die Art und Weise, wie Lebensmittel gekocht werden, kann zu einer Verringerung des Jodgehalts führen. Kochen bei hohen Temperaturen, Braten in Öl, Kochen in Wasser, langes Kochen führt zum Verlust von Jod in Lebensmitteln.

 

VERWENDEN SIE FRISCHE MAHLZEITEN

Die Speisen sollten nach dem Kochen frisch verzehrt und nicht zu exponiert gelagert werden. Jod, eine flüchtige Substanz, nimmt mit der Zeit ab.

 

DIE SCHÖNSTEN IOD-TANK-FISCHE

Jod kommt jedoch häufiger in großen Fischen vor, die in tiefen Gewässern und Ozeanen leben. Auch Schalentiere und Algen der fernöstlichen Küche enthalten reichlich Jod. 100 gr. In mageren Seefischen sind durchschnittlich 100 mg Jod enthalten. Diejenigen, die am meisten Jod enthalten, sind Thunfisch, Kabeljau und Schellfisch. 200 gr. Fisch deckt mindestens die Hälfte unseres täglichen Jodbedarfs.

 

MILCH UND MILCHPRODUKTE SIND REICH AN IOD

In Milch und Milchprodukten sind je nach Art bis zu 50 mg Jod pro 100 g enthalten. Milch und Milchprodukte sind reich an Jod. Eine Schüssel Joghurt deckt ca. 60 % des täglichen Jodbedarfs, 1 Glas Kuhmilch 40 %, 1 Ei 20 %. In rotem Fleisch und Hühnerfleisch sind je nach Nahrungsaufnahme der Tiere unterschiedliche Mengen an Jod enthalten.

 

GEMÜSE ENTHÄLT IM ALLGEMEINEN WENIGER JOD

Das Gemüse mit dem höchsten Jodgehalt ist Spinat. Obst ist im Allgemeinen keine gute Jodquelle. Die Frucht mit dem höchsten Jodgehalt ist die Erdbeere. 6-7 Erdbeeren liefern ca. 8 % des täglichen Jodbedarfs. Menschen, die Produkte aus unterschiedlichen Regionen konsumieren und sich mit unterschiedlichen Lebensmitteln ernähren, haben in der Regel keinen Jodmangel. Die Jodmangelrate ist jedoch hoch bei denjenigen, die ständig die Produkte konsumieren, die in derselben Region und auf demselben Boden mit niedrigem Jodgehalt angebaut werden.

Multivitamine enthalten normalerweise 100 mg Jod. Wenn Sie regelmäßig ein jodhaltiges Multivitaminpräparat einnehmen , wird Ihr täglicher Jodbedarf gedeckt.

 

ÜBERVERBRAUCH VON KOHL KANN KROPF VERURSACHEN

Selbst bei ausreichender Jodaufnahme führen einige Nährstoffe dazu, dass die Schilddrüse Jod zurückhält, wodurch die Schilddrüse nicht mehr funktioniert und ein Kropf entsteht. Grünkohl, der in der Schwarzmeerregion häufig konsumiert wird, ist eine der in der Türkei verwendeten goitrogenen Substanzen. Während ein seltener Konsum keine Probleme verursacht, wird bei täglichem Verzehr oder sogar einigen Mahlzeiten am Tag die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt und die Schilddrüse wächst.

Kreuzblütler wie Weißkohl, Brokkoli und Blumenkohl können zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führen , wenn sie in großen Mengen roh verzehrt werden . Durch Kochen, Dämpfen oder Fermentieren dieser Gemüsesorten gehen ihre kropfbildenden Eigenschaften weitgehend verloren.

 

IOD, DAS DEN BEDARF ÜBERNIMMT, IST SCHÄDLICH

Abgesehen von natürlichen Lebensmitteln, abgemessenen Mengen jodiertem Speisesalz oder jodhaltigen Medikamenten, die vom Arzt verabreicht werden, schadet die Einnahme von Jod mehr als sie nützt.

 

 

 

 

More articles