Über Salz

WAS SIND DIE HÄUFIGSTEN MISSVERSTÄNDNISSE ÜBER SALZ?

July 19, 2023Osman Gözüyukarı

Was sind die Missverständnisse, die wir über Salz kennen, das einer der Schlüssel zu einem gesunden Leben ist, wenn es in ausreichenden Mengen eingenommen wird?

Die meisten dieser Informationen über Salz, einen der Nährstoffe, die wir auf unserem Tisch nicht verpassen dürfen, über die wir aber vielleicht die wenigsten Informationen haben, basieren auf unwissenschaftlichen und einschüchternden Gerüchten. 

 

FALSCH: Salz stört das Gleichgewicht im Körper.

FAKT: Salz reguliert den gesamten Basen-Säure-Haushalt des Körpers, indem es die Säureansammlung in den Zellen reduziert. Mit anderen Worten, es sorgt dafür, dass der pH-Wert im Körper ausgeglichen ist. Der Anstieg des Säuregehalts im Blut führt zu vielen Krankheiten, von der Verschlechterung des Immunsystems bis hin zu Nierenerkrankungen und Alzheimer. Die ideale Nährstoffquelle, die den pH-Wert des Blutes ausgleicht, ist Salz. 

 

FALSCH: Jodiertes Salz ist für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen nicht sehr wichtig.

FAKT: Jod, das für Wachstum und Entwicklung sowie die Hormonproduktion ein äußerst wichtiges Element ist, muss aus der Nahrung entnommen werden, da es vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann. Jodmangel führt zu Fehlgeburten und Frühgeburten bei Schwangeren und zu geistiger Behinderung, Taubheit, Kleinwuchs und vielen anderen Krankheiten bei Babys. Jodmangel gilt weltweit als die Hauptursache für vermeidbare geistige Behinderung und Hirnschäden. Untersuchungen zufolge sind jedes Jahr 40 Millionen Kinder von geistiger Behinderung bedroht, weil ihre Mütter nicht genug Jod in ihrer Ernährung haben. Es ist bekannt, dass einer der Gründe für die geistige Behinderung, die in einigen Teilen der Türkei beobachtet wird, Jodmangel ist. Um diesen Mangel auszugleichen, empfiehlt es sich, jodiertes Speisesalz als Jodquelle in den Mahlzeiten zu verwenden. 

 

FALSCH: Es ist nicht notwendig, externes Salz zu sich zu nehmen. Das Salz, das wir brauchen, können wir auch aus anderen Lebensmitteln beziehen.

FAKT: Medizinische Autoritäten sagen, dass jedes Bedürfnis des Körpers von seiner wahren Quelle aus erfüllt werden muss. So wie Kalzium und Eiweiß aus Fleisch und Milchprodukten nicht substituiert werden oder Kaffee und Tee kein Ersatz für Wasser sind, können die Mineralien, die sonst aus dem Salz selbst gewonnen würden, aus keinem anderen Lebensmittel aufgenommen werden.

 

FALSCH: Salz ist ein Nährstoff, der sparsam konsumiert werden sollte.

FAKT: Laut den Ergebnissen der PURE-Studie, die in 18 Ländern, darunter die Türkei, durchgeführt wurde und deren Ergebnisse in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, führt ein geringer Salzkonsum zu einigen Gesundheitsrisiken. Der Verzehr von weniger als 3 Gramm Salz pro Tag erhöht das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.

 

FALSCH: Eliminieren Sie Salz aus Ihrer Ernährung, um einen guten Schlaf zu gewährleisten.

FAKT: Salz hält den Feuchtigkeitshaushalt des Körpers aufrecht. Daher hat es Wirkungen, die die Schlafqualität verbessern. Da Salz auch die Ausschüttung von Serotonin- und Melatoninhormonen erhöht, die Stress bekämpfen, fühlen wir uns tagsüber ruhiger und schlafen nachts viel tiefer und besser. 

 

FALSCH: Der tägliche Verzehr von mehr als 5 Gramm Salz ist gesundheitsschädlich.

FAKT: Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Geschwindigkeit, mit der Menschen schwitzen und damit Salz verlieren. Zum Beispiel ist die Menge an Salz, die jemand, der im Fitnessstudio arbeitet, und jemand, der Schreibtischarbeit macht, schwitzen und aus seinem Körper ausscheiden, nicht gleich. Daher variiert die Menge an Salz, die jeder Mensch täglich benötigt, in direktem Verhältnis zu den Lebensbedingungen.

More articles